Was wenn der Schmerz im Kopf ist?

Meine grösste Angst war, dass sich die Schmerzen in meinem Gehirn "festfressen", denn dann, ist alles vorbei. So war meine Meinung, heute habe ich darüber mit der Physiotherapeutin gesprochen und sie konnte meine Befürchtungen ein wenig relativieren. Nach einer gewissen Zeit mit Schmerzen, werden die Nerven"Autobahnen" immer schneller und empfindlicher und so bleibt es immer im Kopf. Die einzige Lösung ist, mein Gehirn "umzuprogrammieren"! Einerseits in dem ich mir dann immer wieder sage, das nichts kaputt ist und das diese Schmerzen eine Überempfindlichkeit sind. Auch sei es wichtig, das Sammeln von neuen Erfahrungen, so ich mich mit neuen Eindrücken und Aufgaben auseinandersetzten muss. Sobald die Schmerzen steigen, nicht gleich in eine Schonhaltung gehen, sich mit dem Schmerz beschäftigen und ja, mir selber sagen, das die Schmerzen nur ein Symptom ist, von etwas was schon lange gut ist aber durch die Sensibilisierung der betreffenden Nerven nun einfach alles als Schmerzimpuls weitergibt obwohl gar nichts mehr da ist.

Sie hat auch gesagt, es werde eine langwierige Sache sein, heute in der Sitzung hat sie mir sehr starke Schmerzen zugefügt, nicht gewollt natürlich, einfach um zu testen wie gut mein Gespür noch ist. Auf der linken Seite (da wo das Problem ist), habe ich sehr starke Schwierigkeiten zu unterscheiden ob ich nun mit einer oder mit zwei Spitzen berührt worden war. Vor allem aber auf dem Schulterblatt, da habe ich mühe überhaupt sagen zu können wo dass die Berührung stattfindet. Ich muss da dranbleiben, mit Igelball oder Bürste, einfach etwas womit ich die Nerven wieder neu "Schulen" kann und so irgendwann wieder normal wird.

Auch in der Selbsthilfe-Gruppe haben wir darüber gesprochen, da ging es aber um die Chronischen Schmerzen die, die vom Gehirn selbst gemacht werden, so wie beim Tinnitus, denn auch dies gibt es! In diesem Fall, sind die Schmerzen, so scheint es, immer gleich. Sie werden also nicht mehr verändert durch Bewegungen oder mechanische Einwirkung, was bei mir ja noch der Fall ist. Ich werde die Tips von der Therapeutin nun anwenden und hoffe das es zu einer Besserung kommt! Mal schauen, werde es dann mitteilen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0