Pythagoras, Sinusfunktionen und mehr!

Die Berechnung von Längen, Breiten und Höhen, das Volumen und die Winkel, alles das sind Sachen , die ich wohl in der Schule gelernt habe aber erst jetzt auch begriff! Es macht mir Freude, mit so wenig Angaben wie möglich,  alles berechnen zu können! Winkelfunktionen und die verschiedenen Geometrischen Gesetze machen für mich erst jetzt auch Sinn! Ich freue mich, wenn ich mit diesem Wissen Kindern helfen kann. Die Pyramide lässt sich auf zwei Längen und einen Winkel reduzieren, ergo kann man mit selbigen Angaben die ganze Figur berechnen! Klingt schwer? Ist es aber nicht! Versuche es wenn du Lust hast, würde mich freuen, wenn du mir eine Lösung zukommen lässt! Hier noch die nötigen Angaben: a = 7cm, r = 4.95cm und der Winkel zwischen b und s ist 68.75°!

a2 + b2 = c2

 

Eine Gleichung die ich wohl auswendig konnte aber nie richtig verstand! So wie diese machen mir heute auch die Winkelfunktionen Sinn! Und erst jetzt habe ich erkannt, wie toll dieses Wissen ist, es freut mich dass ich einigen Kindern helfen konnte dies auch verstehen!

2x/5 (1/2+1/3) +3/8 = 1

 x= 1  7/8

 

 

Ist klar?! Wenn nicht, vielleicht kann ich dir helfen! Algebra finde ich so spannend! 


Wie die Mathematik im Alltag hilft!

Geocache macht mit Hilfe dieses Hobbies viel mehr Spass!

Kennt ihr Geocache? Nebst dem Teil in dem man in der Natur ist und sich körperlich betätigt, ist da auch ein "Denk-Teil". Es gibt Caches (so werden die einzelnen Posten genannt) bei denen man dir richtigen Koordinaten nur mit der Lösung eines Rätsels kommt. Manchmal sind es einfache Fragen, mit 3 Lösungsvorschläge und anstatt dass sie a, b und c heissen, haben sie einen Zahlenwert, der dann als Koordinaten eingesetzt werden können. Oder es handelt sich um Nonogramme, auch da entspricht die Lösung einer Zahl. Aber die ganz interessanten, die haben eine Rechenaufgabe bei der dass Resultat direkt die Koordinaten ergeben und die finde ich genial!

Zum Beispiel, 

Auf einem See wächst am 1. Tag 1 Seerose mit 3 Blätter, am 2. Tag sind es 2 Rosen und 6 Blätter, am 3 Tag  sind es 4 Rosen und 12 Blätter, usw. Am 5. Tag quakt auch ein Frosch im See, es gibt immer nur auf dem 21. Seerosenblatt einen Frosch. Am 26 Tag beendet dieses seltsame Phänomen, der See ist nun bis zur Hälfte bedeckt.

Daraus resultieren viele Fragen, wie:

• An welchem Tag quaken etwas mehr als 70'000 Frösche?

• der wie vielte Teil des Gewässers ist nach 3 Wochen Bedeckt?

• An welchem Tag waren 8192 Rosen auf dem See?

• An welchem Tag wäre der See komplett zugewachsen?

Dann heisst es z.B.: N 40°47 (A+B x C-D)+1, da werden die Zahlen von den Lösungen eingetragen und dann nach den Regeln der Mathematik gelöst. 

Es macht mir ein riesen Spass. Ich freue mich wenn ich manchen helfen kann. Ich helfe gerne, wenn ich kann. 


Proportionalität.... oder so!

Habe mit meinem Patensohn neue Aufgaben geübt, solche die ich so nie in der Schule hatte (oder ich habe es vergessen, weil es ja schon so lange her ist!). Auf jeden Fall, liess es mir keine Ruhe bis ich es begriffen hatte! Nun könnt Ihr sehen was raus kam! Bin gespannt ob es jemand begreift! Vor allem ob es mein Patenkind erkennt!