Hier ein paar Formeln die man kennen sollte!

Hier noch die Erklärung und auch die Formeln die nötig sind, um Wärmeenergie zu berechnen. Dank meiner Umschulung, lerne ich noch dazu und kann auch meinen Mitschüler und Interessierten helfen, diese Materie besser zu verstehen....Hoffe ich zumindest!!


Kreisberechnungen

 

Wenn man sich die Formel gemerkt hat, ist es ganz einfach!

 

In unserem Beispiel, entspricht der gesuchte Fläche, ¼ der Gesamtfläche. Der weisse Anteil ist also ¾. 

Wenn wir also den unmarkierten Teil berechnen müssten, dann nehmen wir die Gesamtfläche, teilen sie durch 4 (es sind ja vier Teile im Total) und multiplizieren das Resultat mit 3 (denn es sind drei Teile die unsere Fläche ergeben.

 

Der ganze Kreis ist  ·π , für ¾ des Kreises  rechnen wir nun r²· π ÷ 4 · 3

Die Formel für den Kreissegment ist also = 

                                                    r² · π · α ÷ 360°

 

 






Ein Mal noch was zum "auflockern"!



Gleichseitiges Dreieck


Euklidischer Algorithmus